Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Marburger Schlosskonzerte: Pergolesi und Bach
Sonntag, 24. September 2023, 17:00
Aufrufe : 916

In der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien gastieren Sterne der Barockmusik: Philipp Mathmann (Soprano), Franziska Gottwald (Alt) und das Ensemble I Porporini unter Gerd Amelungs Leitung

Pergolesis „Stabat mater“ gilt als eines der bedeutendsten geistlichen Werke der Musikgeschichte. Es ist eine ergreifende Mischung aus Oper und intensiver Frömmigkeit. Mit schlichten Mitteln spricht es unsere Empfindungen ganz direkt an, reißt uns mit in eine dramatische Geschichte von Schmerz und Trauer, Trost und Hoffnung. Johann Sebastian Bach dürfte es ähnlich empfunden haben; er nahm Pergolesis Komposition zur Grundlage für eine eigene Version mit deutschem Text. Im Konzert am 24.09. in der Lutherischen Pfarrkirche werden zwei andere Kantaten von Bach Pergolesis „Stabat Mater“ gegenübergestellt: „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust“ für Alt solo und „Mein Herze schwimmt im Blut“ für Sopran solo. 

Im Anschluss an das Konzert laden die Marburger Schlosskonzerte zu einem Empfang ein (Catering: Blé Noir), bei dem sich das Publikum mit den Interpretinnen und Interpreten austauschen können. 

Mehr Infos unter www.marburger-schlosskonzerte.de,
Tickets unter https://marburger-schlosskonzerte.reservix.de/events

Ort Marburg
Sonntag, 24. September 2023, 17:00 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien
Mit: Philipp Mathmann – Soprano
Franziska Gottwald – Alt
Ensemble I Porporini
Gerd Amelung – Orgel und Leitung